Hort – Unser Konzept

Eltern achten nicht allein darauf, dass ihr Kind gut betreut wird. Prioritäten setzen sie auch in Bezug auf das pädagogische Konzept der Einrichtung.

Nachfolgend finden Sie einen Überblick zu unserem Hort-Konzept, das Ihnen auch zum Download als vollständiges PDF-Dokument zur Verfügung steht.

Unser Hort befindet sich in der örtlichen Grundschule. Der Träger ist die Gemeindeverwaltung Claußnitz. Hier arbeiten je nach Gruppenstärke 5-6 staatlich anerkannte Erzieherinnen und eine diplomierte Sozialpädagogin.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz, das heißt, der Erzieher greift in täglichen Beobachtungen das Spielverhalten und die Interessen der Kinder auf und bietet verschiedene Spiel -und Entdeckungsmöglichkeiten an. Ausgehend davon verstehen wir uns als unterstützende Einrichtung zur Bildung, Erziehung und Betreuung Ihres Kindes.

Unser Ziel ist es, IHR Kind durch individuelle Förderung optimal auf die weiteren Bildungs- und Lebenswege vorzubereiten und IHNEN den Freiraum zur „bewussten“ Erziehung – ohne Stress – zu verschaffen.

Unser Hort-Konzept enthält neben dem pädagogischen Konzept zahlreiche Hinweise für die Betreuung Ihres Kindes während seiner Hort-Zeit. Um Ihnen die Suche zu erleichtern, wurde das Konzept von A wie Abgabetermine und ansteckende Krankheiten bis Z wie Ziel des Hortbesuches aufgebaut.

1. Abgabetermine, ansteckende Krankheiten
  2. Betreuungszeiten, Bildungsplan, Betreuungsstätte