Projekte – 2020

Herbst 2020 – So ein Zirkus…

… hieß es im September in Claußnitz. Die Kinder der Kindergärten und der Grundschule verwandelten sich im Projektzirkus Andre Sperlich für eine Woche in Clowns, Artisten, Zauberer, Feuerspucker, Piraten und vieles mehr. In den 4 Veranstaltungen konnten die Gäste Darbietungen am Trapez oder auf dem Seil bewundern. Allen hat es großen Spaß gemacht und die Kinder waren toll.

(weitere Bilder können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden)

Wir danken an dieser Stelle allen die dies ermöglichten, dem Team vom Zirkus, den Lehrern und Erziehern, den vielen helfenden Händen von Eltern / Großeltern, der FFW Claußnitz und Diethensdorf aber auch den Spendern envia Mitteldeutsche Energie AG, Bäckerei Nitzsche, Simmel, Multi Agrar, den Mitgliedern des Fördervereins der Grundschule und allen Spendern vor Ort. Außerdem danken wir noch Monika Klemm, die manchen Kostüm den letzten Schliff verlieh und Herrn Hermsdorf für die wunderschönen Bilder.

Wir hoffen auf ein Wiedersehen in 4 Jahren und auf Ihre weitere tatkräftige Unterstützung für den Förderverein. Nutzen Sie dazu eine Mitgliedschaft, den Bildungsspender oder das Sammeln von Altpapier.

Der Vorstand des Fördervereins

Freude bringen in Corona-Zeiten

An einem Aufruf der besonderen Art, mitten in Corona-Zeiten, beteiligten sich einige Schüler der Klasse 2 unserer Schule.

Es ging darum, alten Menschen in Seniorenheimen in diesen Tagen eine Freude zu bereiten.

Während sie derzeit keine Besuche ihrer Familien erhalten können, wollten die Kinder den Senioren und Seniorinnen zeigen, dass jemand „draußen in unserer Welt“ an sie denkt. Deshalb malten und bastelten die Kinder nette Ostergrüße, begleitet von freundlichen Worten, für das Seniorenheim in Rochsburg.

Alle diesen kleinen künstlerischen Werke können nun täglich von den Bewohnern betrachtet werden und ihnen Kraft und Aufmunterung für diese ungewöhnliche Zeit geben.

(siehe auch Beitrag der Freien Presse vom 03.04.2020)