Projekte – 2018

Weihnachtsstern und Bienenwachs

Das waren nur zwei der Themen, welche im stets prall gefüllten Bastelzimmer des Fördervereins der Grundschule für klebrige Finger und leuchtende Augen sorgten. 

Ob ein mit Pailletten oder Glitzerstaub versehener Stern, Nagelbrettchen mit Herzen, leuchtende Weihnachtsmänner, Filzfiguren oder Bienenwachskerzen, jeder hat etwas gefunden, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Somit sind schon die einen oder anderen Weihnachtsgeschenke entstanden. 

Wer schon etwas Fertiges, wie Schalen oder Geschenkanhänger erwerben wollte, fand dies bei den wunderschönen Tonartikeln der Grundschule. Über den Erlös von reichlich 500 € freuen sich unsere Grundschüler, welche der Besuch des Weihnachtstheaters in Chemnitz damit ermöglicht wird. 

Vielen Dank an alle, die beim Aufbauen, Vorbereiten, Basteln, Verkaufen und Aufräumen mitgeholfen haben.

Sommerfest zum Kindertag

Pünktlich zum Kindertag veranstaltete der Förderverein der Grundschule sein diesjähriges Sommerfest auf dem alten Sportplatz Claußnitz.
Das von der Feuerwehr kostengünstig zur Verfügung gestellte große Festzelt erwies sich als goldrichtig.
Das unterhaltsame Eröffnungsprogramm der Chor- und Laienspielgruppe der Grundschule brachte die Besucher so ganz entspannt im Trocknen in Partystimmung.

Vom Regen ließen wir uns auch danach nicht den Spaß verderben! Die Feuerwehr Markersdorf präsentierte ihr neustes Fahrzeug, im Minibagger konnten kleine Baumeister ihr Geschick beim Sandschaufeln ausprobieren, die Ponys drehten geduldig mit ihren kleinen Gästen eine Runde nach der anderen, die Hortnerinnen bastelten tolle Windlichter mit den Kindern, die von der Fa. Gebr. Donner Holzbau gesponserte und ab jetzt dauerhaft auf dem alten Sportplatz installierte Torwand sorgte für viel Spaß und Begeisterung, ebenso wie Glücksrad, Kinderschminken, Zuckerwatte, Knüppelkuchen… Für die richtige Partymusik sorgte SoundKlapp. 

Ein großes Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer und die Sponsoren dieses gelungenen Abends: Gebr. Donner Holzbau, Swecon Baumaschinen Daniel Knauth, Delling Bau, Delling Maler, Schreiter Metallbau, Römer Bauelemente, Getränkewelt Markersdorf, Hänchen Dienstleistungen, Huster Getränke, SoundKlapp, Feuerwehr Markersdorf, Gemeinde Claußnitz, AOK, Style by Lisa Meißner (mit Pauline Nitzsche), dem Hortteam, dem Lehrerteam und den Eltern des FÖV

Neuer Baum am Postweg

Am 24. April zogen die Erstklässler der Grundschule los, um den diesjährigen Baum des Jahres zu pflanzen. Gemeinsam mit den ältesten Kindergartenkindern gestalteten sie ein kleines Programm. 

Danach erfuhren sie noch einiges Wissenswertes von Herrn Bürgermeister Hermsdorf zur Esskastanie. 
Im Anschluss daran wurde das Bäumchen in das, von den Männern des Bauhofes ausgehobene, Pflanzloch gestellt und die Kleinen durften den Wurzelballen mit Erde bedecken. Für den sicheren Halt und den geraden Wuchs befestigten sie es noch an einem Pfahl und einen ordentlichen Schwall Wasser gab es dann zum Schluss. Die Kinder wollen im Laufe der Zeit immer mal nach Ihrem Bäumchen schauen und beobachten, ob es auch prächtig gedeiht. 

Herr Bischoff vom BUND, der ebenfalls an der Veranstaltung teilnahm, übergab den Jungen und Mädchen einige stabile Pflanzschaufeln und zwei Säcke Hornspäne als natürlichen Dünger für den Schulgarten.  

Vielen herzlichen Dank dafür!