Frisch und gesund- Leckere Frühstücksergänzung bereichert unser Schulfrühstück

Unsere Schülerinnen und Schüler liegen uns am Herzen, deshalb wollen wir sie schon früh mit dem Thema einer gesunden Ernährung vertraut machen und bei ihnen den Hunger auf frisches Obst und Gemüse wecken.

Das „EU-Schulprogramm Obst, Gemüse und/oder Milch in Sachsen“ hilft uns dabei, unsere Idee umzusetzen und unserem Ziel näherzukommen.

Durch „Mein Unverpackt- Laden“ von Mandy Mehner in Burgstädt wird uns wöchentlich saisonales Obst und Gemüse wie z.B. Äpfel, Bananen, Karotten und noch vieles mehr zur Verfügung gestellt. Das Bio Obst und Gemüse wird jeden Dienstag geliefert und die erste Hälfte wird noch am selben Tag verarbeitet. Die übriggebliebene Hälfte wird jeden Donnerstag zubereitet. Es wird auf gleich große Portionen aufgeteilt und den Schülerinnen und Schülern in der Frühstückspause bereitgestellt. Damit wir rechtzeitig fertig sind, nutzen wir die Hilfe von Eltern, die freiwillig im Zeitraum von 7:30 Uhr bis 8:15 Uhr das Obst und Gemüse schneiden.

Es sollen sich natürlich nicht immer die gleichen Eltern beteiligen, weshalb wir die Freiwilligen von Zeit zu Zeit auswechseln möchten. Könnten Sie sich vorstellen, uns zu helfen und unseren Schülerinnen und Schülern den Tag zu versüßen? Melden Sie sich in der Grundschule Claußnitz!

Leon Lademacher

FSJ-ler an der Grundschule Claußnitz und im Hort